In Vorbereitung auf die landesweite Tierseuchenübung im April dieses Jahres fand heute an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg eine Fortbildungsveranstaltung für die im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen aller Stadt- und Landkreise im Regierungsbezirk Karlsruhe statt. Neben Führungskräften des THW nahmen Vertreter der Unteren Katastrophenschutz- und Veterinärbehörden, Führungskräfte aus dem ABC- bzw. Gefahrgutzügen und Führungskräfte aus den Sanitätsdiensten teil.
Durch die Veranstaltung führte Bezirksbrandmeister und Referent für Katastrophenschutz Jürgen Link sowie der Referatsleiter Veterinärwesen im Regierungspräsidium Karlsruhe Dr. Maximilian Landwehr. Neben zahlreichen Fachvorträgen zur Entstehung, Ausbreitung und Tierseuchenbekämpfung wurden auch Methoden und Geräte zur gezeigt.
Das THW Bühl nahm mit einer Führungskraft an der Veranstaltung teil.
In Zusammenarbeit mit dem Amt für Veterinärwesen des Landratsamtes Rastatt wird im THW Bühl seit 2012 Ausstattung zum Bau einer Fahrzeugdesinfektionsschleuse vorgehalten. Die Schleuse wurde mit dem im THW bewährten Einsatzgerüstsystem realisiert, dass bei Bedarf auch für Aufgaben außerhalb der Seuchenbekämpfung zur Verfügung steht.
Tierseuchenbekämpfung - Fortbildungsveranstaltung
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: