Übung - Fahrzeug in Graben

Mit einer spontanen Einsatzübung wurden Zugtrupp und zweite Bergung am heutigen Montag gefordert.

Als Szenario wurde ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug simuliert. Die Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle und das Fahrzeug zu sichern, die Personen zu betreuen und zu retten und im Anschluss das Fahrzeug zu bergen.

Zwar werden bei Verkehrsunfällen in der Regel Feuerwehr und Rettungsdienst und nicht das THW alarmiert, aber dennoch kommt es im Rahmen der Autobahndienste immer wieder vor, dass unsere Helfer noch vor Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Unfallort sind. Um auf solche Situationen vorbereitet zu sein, müssen auch solche Aufgaben geübt werden.