Unterstützung DLRG

Am Freitagabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, um 22:53 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bezirk Mittelbaden e.V., im Rahmen eines internistischen Notfalls an die Rhein-Staustufe bei Iffezheim gerufen. Auf einem dort im Unterwasser festgemachten, niederländischen Motortankschiff benötigte ein 62-jähriges Besatzungsmitglied dringend die Hilfe des zunächst alarmierten Rettungsdienstes, sowie des Notarztes. Da der Patient nicht ohne weiteres im Liegen vom Bug des Schiffes entlang der schmalen, ungesicherten Reling zur Anlegebrücke transportiert werden konnte, wurde die Feuerwehr Iffezheim sowie die DLRG zur Absicherung hinzugezogen. Der Patient konnte letztlich mit Hilfe technischer Sicherungen gegen 0 Uhr vom Schiff in den Rettungswagen verbracht werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die DLRG war mit 18 Einsatzkräften, darunter u.a. Stömungsretter, Einsatztaucher und Bootsführer, 5 Fahrzeugen und 2 Motorrettungsbooten vor Ort. Weiterhin waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei beteiligt.

Das THW Bühl hat mit einem Helfer die DLRG Bühl-Bühlertal unterstützt.