Unterstützung DLRG Einsatz Bootsunfall

Nach einer Schiffhavarie auf dem Rhein in Höhe Plittersdorf wurden die Kameraden der DLRG Mittelbaden am Samstag alarmiert um die Arbeiten der Feuerwehr und des Wasserschifffahrtamtes abzusichern.

Das Schiff war bereits am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages auf Grund gelaufen, weil es zu starken Tiefgang hatte. Nachdem die Turnversuche am Freitag scheiterten verblieb das Schiff über Nacht vor Ort, drehte sich aber in die Fahrrinne, weshalb der Rhein komplett gesperrt werden musste.
Da Wasser über die Bordwand in das Schiff eindrang wurde die Besatzung evakuiert und durch Kräfte des DRK betreut. Zur Absicherung der Feuerwehrleute die Tauchpumpen einsetzen sollten, wurden die Kräfte der DLRG gerufen. Insgesamt drei Boote mit Strömungsrettern sicherten die Einsatzstelle wasserseitig. Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Schiff freigeschleppt werden und unterhalb der Fähre Plittersdorf an Land fest gemacht werden. Die Absicherungs- und Unterstützungsarbeiten aller eingesetzten Kräfte endeten gegen 15:30 Uhr.

Vom THW Bühl unterstützte eine Kraft die DLRG Ortsgruppe Bühl im Zubringerdienst.

Ausführlicher Bericht der DLRG Mittelbaden auf http://bez-mittelbaden.dlrg.de