Unterstützung nach Unfall

Heute Morgen kam es auf der BAB5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und einem LKW.  Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kam eines der Fahrzeuge aufgrund einer Panne im Baustellenbereich auf der rechten Spur zum stillstand. Ein weiteres Fahrzeug blieb direkt dahinter stehen. Ein LKW erkannte diese Situation zu spät und erfasste die Fahrzeuge sowie den Lenker des Pannenfahrzeuges. Zur Bergung der Fahrzeuge und zur Unfallaufnahme mussten beide Fahrtrichtungen zeitweise voll gesperrt werden.

Gegen 6:50 Uhr wurde das THW Bühl telefonisch durch die Autobahnpolizei um Unterstützung gebeten. Der Ortsbeauftragte veranlasste daraufhin über die Leitstelle Mittelbaden die Alarmierung der "Stauabsicherungs-/THV-Schleife". Bereits nach 15 Minuten konnten vier Helfer mit zwei Fahrzeugen ausrücken. Während das Schnelleinsatzfahrzeug zunächst eine Ausleitung an einer Behelfsumfahrung einrichtete wurde das Zugtruppfahrzeug zu einer von Autofahrern geöffneten Mittelleitplanke geschickt um diese wieder zu verschrauben und so eine Gefährdung des Gegenverkehrs auszuschließen.

Im Laufe des weiteren Einsatzes unterstützten die THW-Kräfte an den Ausleitungen sowie bei Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle. Vor Auflösung der Sperrung in Fahrtrichtung Nord mussten außerdem einige LKW-Fahrer geweckt werden. Der Einsatz endete nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 09:00 Uhr.

Das THW Bühl sowie die Nachbarortsverbände Baden-Baden, Rastatt und Achern haben sich seit einigen Jahren auf die Unterstützung der Autobahnpolizei spezialisiert. Neben der speziellen Ausbildung zeigt sich dies vor allem durch die Ausstattung der Fahrzeuge, die teilweise speziell für den Einsatz auf Verkehrswegen umgebaut wurden. Im Ortsverband Bühl wurde darüber hinaus vor einigen Jahren eine Verkehrsleitwand angeschafft, die zum einen zur Absicherung der Unfall und Einsatzstellen aber auch zum Ausleiten bei Sperrungen verwendet wird.