Vollsperrung nach Unfall mit sechs Fahrzeugen

Am Donnerstag ereignete sich auf der Autobahn kurz vor 15 Uhr ein Unfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Unfallursache war nach den bisherigen Ermittlungen das Ausweichmanöver eines Mercedes-Fahrers der das Stauende in Höhe Niederbühl wohl zu spät gesehen hat. Beim Fahrspurwechsel prallte er auf einen dort fahrenden VW, der sich durch den heftigen Aufprall mehrfach drehte und einen BMW beschädigte. Ein Opel-Fahrer wiederum versuchte das Hindernis links zu umfahren und beschädigte dabei einen BMW und einen weiteren VW. Fünf Personen mussten Rettungsdienstlich und in Kliniken behandelt werden. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Bis zur Aufnahme  des Unfalls durch die Polizei und das Freiräumen der Fahrbahn musste die Richtungsfahrbahn voll gesperrt werden.
Nahezu zeitgleich wurde auch unser Ortsverband alarmiert um eine Vollsperrung und Ausleitung mit der Verkehrsleitwand an der Anschlussstelle Rastatt Süd einzurichten. Zur Unterstützung der Absicherung und Sperrung  von Autobahnzufahrten wurden auch zwei MTW in Marsch gesetzt. Ein weiterer MTW übernahm währenddessen die Stauabsicherung zwischen Bühl und Baden-Baden. Zur Unterstützung wurde noch auf der Anfahrt der Ortsverband Baden-Baden nachalarmiert. Die Ausleitung wurde im weiteren Verlauf durch die Via Solution mit zwei Absperrwänden unterstützt.
Nachdem die Unfallstellen geräumt war wurde der Verkehr mit drei MTWs an den Stau aufgrund eines Unfalls zwischen Rastatt und Karlsruhe herangeführt.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft wurde durch die Helfer ein Müllfahrzeug auf der Gegenspur gesichtet, dass auf der mittleren Fahrspur liegen geblieben war. Aufgrund der besonderen Gefahr durch die Mittelspur wurde unverzüglich die Verkehrsleitwand nachgefordert, welche bereits in der Unterkunft war. Da das Müllfahrzeug Hydrauliköl verlor wurde die Fahrbahn mit Bindemittel ab gestreut musste aber durch ein Reinigungsunternehmen  gereinigt werden. Bis zum Ende der Reinigungsarbeiten übernahmen die Helfer die Absicherung zusammen mit dem Reinigungsunternehmen.

Einsatzende für beide Ortsverbände war kurz vor zwanzig Uhr. Der OV Baden-Baden war mit einem Fahrzeug und vier Helfern, der OV Bühl mit fünf Fahrzeugen und neun Helfern im Einsatz.