Wasserunfall mit Pferdegespann

Gegen 16 Uhr scheute das Pferd einer Kutsche die mit zwei Personen besetzt war und rannte unkontrolliert in den angrenzenden Anglersee. Die beiden Personen an Bord der Kutsche konnten sich selbstständig retten. Sie blieben unverletzt und wurden vom Rettungsdienst versorgt.
Für das Pferd kam leider jede Hilfe, durch die gerufenen Rettungskräfte, zu spät. Kutsche und Pferd konnten in vier Meter Tiefe durch die DLRG Einsatztaucher lokalisiert und an Seilen fixiert werden. Die Bergung des Gespannes wurde durch die Feuerwehr durchgeführt.

Da sich die Kräfte der DLRG Bühl-Bühlertal zum Zeitpunkt der Alarmierung bei der Absicherung des Neujahrsschwimmen in Rheinau-Linx befanden, fuhren Sie die Einsatzstelle in Au am Rhein direkt an. Das THW Bühl erhielt den Auftrag das Bootsgruppenfahrzeug und das Rettungsboot, welche in der Fahrzeughalle standen, zur Einsatzstelle zu bringen. Noch bevor das Fahrzeug aus Bühl die Einsatzstelle erreichte konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden, da die Personen aus dem Wasser waren und für den weiteren Einsatz kein Boot benötigt wurde.

Die DLRG war mit sechs Fahrzeugen, drei Rettungsbooten und 21 Einsatzkräften, darunter sechs Tauchern, im Einsatz.