Wenn Geschichten Geschichte schreiben

Wenn Faszination Unimog auf Faszination Helfen trifft, dann ist schnell klar, dass Gemeinsamkeiten verbinden. Mit der erfolgreichen Sonderausstellung: „Spezialeinsatz Unimog – Retten, Helfen, Bergen“ beweisen sowohl das Unimog-Museum, als auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wie wahre Partnerschaft aussehen muss. Zwei Alleskönner im Spezialeinsatz die eine ganz besondere Beziehung pflegen.

An einem außergewöhnlichen Aktionstag treffen sich Zeitzeugen von gestern und heute in Gaggenau um den Gästen des Museums eine ganz besondere Faszination rund um den Unimog näher zu bringen. Am 08. Juli 2012 wird von 10:00 bis 17:00 Uhr Unimog-Geschichte erlebbar.
Kommen Sie gemeinsam mit uns auf Spezialeinsatz Unimog - Begeben Sie sich zusammen mit Unimog-Experten und Spezialisten des Technischen Hilfswerks, sowie des Unimog-Museums bei kostenlosen Sonderführungen (11:00 Uhr und 15:30 Uhr) auf interaktive Spurensuche und erfahren Sie alles rund um den Unimog als Einsatzfahrzeug.
Nach dem Motto: „Von Menschen für Menschen – Erleben wer dahinter steckt“ laden wir alle Gäste zu unserer Fragerunde für die ganze Familie (14:00 Uhr) ein. Hier lernen Sie die Macher der Ausstellung „Spezialeinsatz Unimog – Retten, Helfen, Bergen“ hautnah kennen und Zeitzeugen aus früher und heute erzählen ganz persönliche Geschichten aus ihrem Leben rund um die Faszination Unimog und die Faszination Helfen. Packend inszeniert und professionell moderiert werden Fragen aus dem Publikum in das Geschehen einfließen gelassen und somit der Werdegang des Gesprächs aktiv durch die Gäste beeinflusst.

Als besonderes Highlight präsentiert das Unimog-Museum Gaggenau zusammen mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gleich zwei Premieren im Murgtal. Exklusiv und nur am 08. Juli 2012 im Museum zu sehen: Die Unimog-Design-Studie von Mercedes-Benz – Erleben Sie die Zukunftsversion des Unimog hautnah.
Außerdem erleben die großen und kleinen Gäste das weltweit erste und einzige interaktiven Quiz- und Spielevent auf dem Außenparcours. (Er)fahren Sie während einer spektakulären Mitfahrt wissenswertes zum Unimog und machen Sie aktiv mit bei Spiel- und Quizelementen. Am Ende erhalten alle Gäste die Chance auf tolle Sachpreise.
Neben diesen Aktionen gibt es im Rahmen der Sonderausstellung: „Spezialeinsatz Unimog – Retten, Helfen, Bergen“ einiges zu entdecken. Erleben Sie eine Hommage an den Unimog als vielseitiges Einsatzfahrzeug, das sich bei Polizei, Technischem Hilfswerk, Feuerwehr und vielen anderen Hilfsorganisationen im Dienst befindet.

Ein Einsatz mit Tradition, der es wert ist, in einer Ausstellung gewürdigt zu werden. Die Besucher können besondere Fahrzeuge und eine Ausstellung von und mit besonderen Menschen erleben, die immer zur Stelle sind, wenn Personen in Gefahr sind.
Dabei machen zahlreiche interaktive Elemente, wie der THW-Besucherzähler die Präsentation im Museum für alle Altersklassen zu einem ganz besonderen Erlebnis. Hier dürfen die Besucher selbst anpacken. Machen Sie mit - Von Knotenbinden bis Sandsackfüllen!
Für das leibliche Wohl nach einem spannenden Spezialeinsatz der Gäste sorgt die Gastronomie des Museums mit herzhaften Leckereien, sowie Kaffee und Kuchen.
Kommen auch Sie am 08. Juli 2012 ins Unimog-Museum in Gaggenau und starten Sie in ein faszinierendes Abenteuer. Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall. Seien Sie live dabei wenn Geschichten Geschichte schreiben - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bericht und Bilder: Lars Daul / OV Rastatt