Fragen?

Wir haben einige Fragen und Antworten zusammengestellt...du hast weitere Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf...

 

Wie kann ich mitmachen?

Schreib uns einfach an. Über das Kontaktformular erhältst du – einfach und unverbindlich – alle notwendigen Informationen rund um das THW und deinen nächstgelegenen Ortsverband.

 

Kann jeder beim THW mitmachen?

Mitmachen können schon Kinder ab 10 Jahren. Nach oben gibt es keine Grenze.

 

Was muss ich mitbringen?

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung. Alles andere – das technische Know-how und wie du und dich bei Einsätzen richtig schützt – lernst du bei uns in der Grundausbildung.

 

Was ist die Grundausbildung?

In der Grundausbildung vermitteln wir dir allgemeines Wissen rund um den Katastrophenschutz. Du lernst, Einsatzstellen auszuleuchten, einsturzgefährdete Gebäude zu sichern und vieles weitere über unsere technischen Geräte. Die Grundausbildung findet im Ortsverband statt und setzt sich aus verschiedenen Ausbildungsmodulen zusammen – diese finden in der Regel einmal die Woche statt.

 

Wie viel Zeit nimmt das ehrenamtliche Engagement beim THW in Anspruch?

Das kommt ganz auf dich an. Du kannst selbst entscheiden, wie viel Zeit du bei uns im THW verbringen möchtest.

 

Bringt ein ehrenamtliches Engagement beim THW berufliche Nachteile für mich?

Wenn ein Einsatz, eine Übung oder eine Weiterbildung in deine Arbeitszeit fällt, ist die Fortzahlung von Lohn und Gehalt gesichert – das THW erstattet deinem Arbeitgeber den Ausfall deiner Arbeitskraft.

 

Kostet es etwas, sich beim THW zu engagieren?

Nein. Die Ausbildung für Helferinnen und Helfer ist kostenlos; die Einsatzbekleidung wird ebenfalls zur Verfügung gestellt. Das THW erhebt keinen Mitgliedsbeitrag.

 

Wie lange dauert es, bis ich aktiv an Einsätzen teilnehmen kann?

Sobald du die Grundausbildung abgeschlossen hast, kannst du aktiv an Einsätzen teilnehmen. Manche Standorte bieten Kompakt-Lehrgänge an, in denen das für den Einsatz notwendige Wissen bereits in kurzer Zeit absolviert wird.

 

Was sind Ortsverbände?

Um in ganz Deutschland im Einsatz sein zu können, ist das THW mit lokalen Ortsverbänden über die gesamte Fläche verteilt.

Der Ortsverband ist Dreh- und Angelpunkt: Im Gebäude des Ortsverbands werden Fahrzeuge und Technik untergebracht und Übungen durchgeführt. Dort findet auch das Vereinsleben statt – gemeinsam Zeit verbringen, sich austauschen, dazu lernen. Das soziale Miteinander ist uns genauso wichtig wie die Einsätze selbst.

 

Du hast weitere Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf...